Sonntag, 24. Januar 2010

Schträggele


Meine Luzerner Grossmutter pflegte mir von der Schträggele zu erzählen. Da habe sie manchmal nachts so einen Druck auf der Brust gespürt, habe gedacht, das sei jetzt die Schträggele, dann habe sie gemerkt, dass es nur die Katze gewesen sei. Eben, sagte meine Mutter dann immer, die Schträggele kommt ja als Katze. Ich jedenfalls stelle mir die Schträggele etwa so vor wie diese Fundepuppe.

Otro de mis munyekos de desechos. De alguna manera me hace pensar en un ser mitológico llamado la "Schträggele" del cual me hablaba mi abuela materna. Mi abuela decía que ella a veces sentía en la noche que algo le oprimía el pecho, luego se daba cuenta que era solo el gato. Pero si la Schträggele aparece bajo forma de gato, decía mi madre.

Foto: Aldir Polymeris, 2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen