Montag, 11. Juni 2012

Tetraflexagon mit Mammut und Dinosauriern

Kürzlich sah ich auf einer Wanderung mit einer Freundin die Saurierspuren oberhalb Lommiswil (Kt. Solothurn, Schweiz)  und war tief beeindruckt, so viele Abdrücke, so riesig, all die Tiere, die da gewandert sind vor unvorstellbar langer Zeit  - erinnerte mich dabei auch etwas wehmütig daran, wie sehr meine Kinder im einschlägigen Alter von Dinosauriern fasziniert waren. (Und dass ich daraufhin ebenfalls paläontologische Literatur zu verschlingen begann, hauptsächlich alles, was ich von Stephen Jay Gould auftreiben konnte.)




Nach dieser Wanderung  entstand aus meinen "Urzeit-Erinnerungen" ein Tetraflexagon mit Linolschnitten. Darauf leben Archaeopterix, Iguanodon, Stegosaurus und Mammut miteinander - wie sie in der Vorstellung meiner Kinder zusammenlebten, all diese  riesigen uralten Tiere, die schon längst ausgestorbenen sind - wenn auch die einen schon sehr viel länger das andere ...






Neinnein, ein Tetraflexagon ist keine Dinosaurierart , sondern ein Blatt Papier, das derart geschnitten und gefaltet wird, dass aus seinen zwei Oberflächen vier entstehen. So hat dieses "Buch" vier Seiten, die durch Falten und Klappen ineinander übergeführt werden können. (Ich glaube, wir hatten das einmal in der Schule - vor langer langer Zeit!)



















Faltbuch (ca. 15x15 cm), Juni 2012, Auflage 20 Ex. : vier Linolschnitte auf weissem Zeichenpapier (120 g/m2), Linoldruck-Wasserfarbe (Schmincke Aqua Linoldruckfarbe bzw. Talens Blockprint Wasserbasis)


Tetraflexágono  con animales pehistóricos, creado en junio 2012 luego de una caminata con una amiga, donde vimos huellas de dinosaurio en una cantera cerca de Lommiswil (cantón Solothurn, Suiza). Con algo de nostalgia me acordé de la fascinación que tuvieron mis hijos, entonces pequeños aún - por los dinosaurios (y todos esos animales grandes y extintos). En este "libro" de cuatro páginas conviven - aunque no hayan vivido ni cercanamente en la misma época geológica - el mammut con el iguanodon, el estegosaurio y el arqueópterix. Plegando y replegando, se transforman uno en otro pues un tetraflexágono es una hoja de papel que tiene cuatro lados en lugar de dos ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen